Digitale Transformationsstrategie

Sie haben eine klassische Strategie oder Vision und benötigen nun eine digitale Transformationsstrategie?!

  1. Einführung
  2. Von der Vision zur digitalen Strategie
  3. Entwicklung der Bereichsstrategien

Einführung

Die digitale Transformation ist in aller Munde, jedoch bleibt bei vielen Unternehmen die Entwicklung einer digitalen Transformationsstrategie aus. Es gibt viele Gründe, warum keine digitale Unternehmensstrategie erarbeitet wird oder nur eine oberflächliche Veränderung ohne große Auswirkung eingeführt wird. Lediglich einen Chief Digital Officer einzustellen und ihm die Verantwortung für die digitale Transformation zu übertragen oder das Budget im Marketing für Social Media aufzustocken, reicht nicht aus, um das gesamte Unternehmen digital zu transformieren und zukunftsorientiert aufzustellen.

Wie kann aber nun eine herkömmliche Unternehmensstrategie modernisiert werden? Hierfür ist ein extremer Wandlungsprozess – vor allem im grundlegenden Denken und den Grundüberzeugungen –  notwendig. Welche Grundprinzipien haben sich in Ihrem Unternehmen über die Zeit manifestiert? Welche Praktiken und Sichtweisen beeinflussen die Branche? Welche Prämissen können im Unternehmen zu einer Disruption führen? Welche Auswirkungen haben die neuen Perspektiven auf Ihre Stakeholder? Wie können die aktuellsten Technologien in alle Unternehmensbereiche einfließen und diese verbessern? All dies führt dazu, dass eine moderne Unternehmensvision benötigt wird.
Diese soll zukunftsträchtig sein und dem Unternehmen ermöglichen, dass es sich langfristig erfolgreich in seinem jeweiligen Markt positioniert.
Daher steht nach unserem Konzept, dem Piumelli & Company Strategiehaus, die digitale Transformationsstrategie an oberster Stelle. Sie ist der erste Schritt zur Bewältigung des digitalen Wandels. Der zweite Schritt ist die Ableitung und Entwicklung digitaler Bereichsstrategien.

Von der Vision zur digitalen Strategie

Kaum vorstellbar, dass viele Unternehmen die ihnen gebotenen Marktchancen nicht umfassend wahrnehmen. Das liegt oftmals daran, dass kein strukturiertes Vorgehen zur Weiterentwicklung der Unternehmensvision mit digitalen Maßstäben verfolgt wird. Hierfür bedarf es einer Weitsicht über Grenzen heutiger Technologien hinaus. Zeit und ein strukturiertes Vorgehen ist von Nöten, um eine erfolgsversprechende, zukunftsorientierte und moderne Unternehmensvision zu entwickeln. Für die Vision sollten unter anderem neue Geschäftsfelder in Betracht gezogen, Wettbewerbsvorteile der Unternehmung ausgebaut oder gefunden, nachhaltigere und digitale Produkte und Services auf den Markt gebracht werden. Megatrends, die für Ihre Branche spezifisch sind, müssen bei der Visionsfindung berücksichtigt werden.
Wichtiger Schritt ist daher, die Vision der Firma modern zu gestalten, mit einer klaren Ausrichtung auf eine erfolgreiche Unternehmenszukunft, und diese dann anhand der digitalen Strategie umzusetzen.

Sie möchten Ihr Unternehmen (digital) transformieren und sind bereit, auf oberster Ebene bei der Modernisierung der Unternehmensvision und der Digitalisierung der Unternehmensstrategie anzusetzen? Dann lesen Sie hier mehr darüber wie Sie von der Vision zur digitalen Strategie gelangen.

Entwicklung der Bereichsstrategien

Die Bereichsstrategien werden beinahe immer vernachlässigt. Aber warum ist das so? Einen digitalen Innovationsplan finden wir auch eher selten in Unternehmen vor.
Dabei ist es zwingend notwendig für alle Unternehmensbereiche eine Substrategie zu entwickeln, die sich an der digitalen Unternehmensstrategie und somit an der modernen Vision des Unternehmens orientiert.
Nur so ist es möglich einen umfassenden digitalen Programmplan zu entwickeln, indem alle Projekte und Innovationen miteinander korrespondieren können.

Die beiden häufigsten Probleme sind, dass es a) bei den Bereichsleitern an Knowhow fehlt, wie man aus einer übergeordneten Unternehmensstrategie eine Abteilungsstrategie ableiten kann, und b) dass dem strategischen Management im Unternehmen nicht klar ist, dass das Fehlen einer Substrategie für das Personal, die Produktion, den Vertrieb etc. zwingend erforderlich ist um einen Programmplan und vernünftige Projekte aufsetzen zu können.
Sie haben ähnliche Probleme, dann erfahren Sie hier über die Entwicklung von Bereichsstrategien.


Kontaktieren Sie uns:

Sophie-Charlotte Werner
Fachbereichsleiterin Piumelli & Company
werner@piumelli.de