Sicherstellung der digitalen Transformation

 

  1. Einführung
  2. Warum ist die Sicherstellung so bedeutend für das Gelingen der digitalen Transformation?
  3. Wie sieht ein wirkungsvolles Controlling in der digitalen Transformation aus?
  4. Interimsmanager
  5. Aufsichtsrat / Beirat für IT und Digitalisierung

Einführung

Ist die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen sichergestellt?

Sie haben schon viel für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen getan. Die Strategien und Bereichsstrategien sind definiert und orientieren sich an der Vision Ihres Unternehmens. Sie haben eine konsistente Kommunikation und ein sauberes Change Management aufgesetzt, da Sie wissen, dass die Menschen in und um Ihr Unternehmen herum Erklärungen brauchen, um dem Wandel gerne folgen zu wollen. Sie haben alle Aufgaben in Ihren Abteilungen analysiert und Programmpläne sowie die jeweiligen Digitalisierungsprojekten auf den Weg gebracht.

Doch eine große Unsicherheit bleibt: War´s das jetzt? Ist damit die digitale Transformation sichergestellt? Läuft die Digitalisierung von alleine, jetzt da alles definiert ist?

Die Antwort fällt ziemlich knapp aus und lautet: leider nein.

Wenn Sie das Management jetzt sich selbst überlassen, dann wird es in alte Muster verfallen und wie immer Aufgaben aus dem Tagesgeschäft höher priorisieren und die verknappte Zeit für die Digitalisierungsprojekte dadurch aufholen, dass die Qualität darunter leidet. Ihre Vision wird aufgeweicht, die Ziele aus der Strategie werden relativiert und manipuliert. Das Gefühl der Dringlichkeit lässt immer weiter nach. Jeder zieht sich in seine alte Welt zurück, macht erstmal Urlaub. Danach wird die Wichtigkeit der „damals“ besprochenen Ziele und Strategien dann massiv in Frage gestellt.

Um dem entgegenzuwirken, müssen Sie sicherstellen, dass die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen auch wirklich gelingt. Dazu haben wir im Piumelli & Company Strategiehaus den fünften Schritt zur digitalen Transformation entwickelt: Die Sicherstellung der digitalen Transformation.

Warum ist die Sicherstellung so bedeutend für das Gelingen der digitalen Transformation?

Ausgehend von der digitalen Unternehmensstrategie gilt es die digitale Transformation operativ zu planen. Um den nachhaltigen Erfolg des Transformationsprozesses sicherzustellen, braucht es nicht nur die Umsetzung definierter Maßnahmen, sondern auch ein starkes Controlling.

Das Controlling auf höchster Managementebene sichert die Realisierung der Unternehmensziele, indem es Entscheidungen unterstützt und Verhalten steuert.

Unter Controlling der digitalen Transformation wird das Portfolio der Aufgaben, Methoden und Instrumente zur informationellen Sicherstellung der Planung, Steuerung und Kontrolle der digitalen Transformation im Unternehmen verstanden.

Es gilt, das Management des Unternehmens bei der Definition und Umsetzung einer Digitalstrategie zu unterstützen, indem es auf Kurs gehalten wird. Das digitale Maßnahmenbündel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Strategisch geht es um die Fragestellung „die richtigen digitalen Aufgaben zu tun“ und diese „richtig zu kommunizieren“.

Das Controlling hat letztendlich darauf Einfluss, ob das Unternehmen zu den Gewinnern oder Verlierern der digitalen Transformation zählt.

„Du kriegst, was du kontrollierst. Und die digitale Transformation ist kein Projekt in der IT-Abteilung, sondern eine strategische Meisterleistung des Top-Management. Wer also kontrolliert das Top-Management bei der Digitalisierung? Kontrollierst du das Top-Management nicht, kriegst du auch keine Digitalisierung. Punkt.“
Ferdinando Piumelli

Wie sieht ein wirkungsvolles Controlling in der digitalen Transformation aus?

Da die digitale Transformation kein Projekt, sondern eine strategische Vorgehensweise auf höchster Unternehmensebene ist, gilt es im Unternehmen sicherzustellen, dass die digitale Transformation durchgängig weiterverfolgt wird und nicht nach kurzer Zeit verpufft und die Energie nach einem Projekt zu Ende ist.

Hierfür bietet es sich auf der einen Seite an einen Interimsmanager einzusetzen, der für die Transformationsphase im Unternehmen temporär verantwortlich ist. Auf der anderen Seite muss die operative Unternehmensführung durch ein Aufsichtsrats- bzw. Beiratsmitglied unterstützt werden, das sich auf strategischer und operativer Managementebene mit der digitalen Transformation von Unternehmen auskennt.

Interimsmanager

Ein Interimsmanager arbeitet projektbezogen in einem Unternehmen und benötigt hierfür ein spezielles Mindset und Fachkenntnisse. Welche Anforderungen ein Interimsmanager erfüllen sollte und was Sie bei der Auswahl beachten sollten. Mehr zum Interimsmanagement.

Aufsichtsrat / Beirat für IT und Digitalisierung

Der Aufsichtsrat bzw. Beirat hat zentrale Funktionen in einem Unternehmen. Er wirkt an wichtigen unternehmerischen Entscheidungen mit und nimmt daher auch bei der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle ein. Daher müssen Sie bei der Zusammensetzung des Rats auch diese Position besetzen. Aber wer ist dafür geeignet? Wie finden Sie ein Aufsichtsrats- oder Beiratsmitglied mit der Beratungskompetenz zur Digitalisierung? Mehr zum Aufsichtsrat / Beirat für IT und Digitalisierung.

Kontaktieren Sie uns:

Sophie-Charlotte Werner
Fachbereichsleiterin Piumelli & Company
werner@piumelli.de